Das Glück...

… die Fackel der Erkenntnis entzünden!

 

Einstiegsbild Glueck

 

Erläuterungen zum Handlungskonzept

Das Konzept des Unterrichtsgegenstandes "Glück" basiert auf der modernen Psychologie. Im Vergleich zur traditionellen Psychologie, die sich stark mit den Unterschieden zwischen Menschen mit hoher und tiefer Lebenszufriedenheit beschäftigt, setzt sich die moderne oder auch positive Psychologie mit den Prozessen zum Erleben von Freude auseinander. Sie geht hierbei von einer subjektiven Glücksdefinition aus und bezieht sich auf die Faktoren, die zur Lebenszufriedenheit führen, zum habituellen Wohlbefinden. Dazu gehören äußere Bedingungen, wie soziales Umfeld, ökonomischer Lebensraum, politische Lage. Es sind aber vor allem die Persönlichkeitsfaktoren und Beziehungserfahrungen, die zum „glücklich sein“ beitragen.

Einfacher gesagt, es sind

die äußeren Bedingungen,

die inneren Stärken und

die sozialen Erfahrungen,

die unser Lebensgefühl positiv beeinflussen.

Der Unterrichtsgegenstand „Glück“, den wir in unser Förderband gelegt haben, richtet sein Augenmerk besonders auf das Entdecken und Erweitern der persönlichen Charakterstärken im Sinne von inneren Haltungen. Durch das Schaffen begünstigender, sozialer Erfahrungen gewinnen die positiven Einstellungen. (Seligman)

Ein weiterer Baustein des Konzeptes ist der salutogenetische Gedanke, dass das Streben nach Sinn, ein gestärktes Selbstvertrauen und ein tragfähiges Lebenskonzept maßgeblich die physische und psychische Gesundheit verbessert.

Der Lebenssinn, das Selbstvertrauen und das Lebenskonzept werden durch Haltungs- und Gestaltungsorientierung, wie

        Selbstfindung

        Selbstbestimmtheit

        Selbstwirksamkeit

und unter Berücksichtigung von Achtsamkeit und Resilienz begünstigt. (Frankl)

Um die gewünschten Haltungen bei den Kindern zu stärken, werden im Curriculum eine Reihe von Übungen und sinnlichen Wahrnehmungsaufgaben angeboten, die positive Emotionen auslösen sollen, zum Reflektieren anregen und als Intention und der nachfolgenden Realisation das habituelle Wohlbefinden verbessern sollen.

Das Handlungskonzept ist in sechs Module aufgeteilt:

        ● Stärkung

        ● Visionen

        ● Entscheidungen

        ● Planung

        ● Umsetzung

        ● Bewertung

welche im Kerncurriculum den jeweiligen Lernzielen zugeordnet sind. Die Methoden sind zu jedem Lernziel mit passenden Lernexperimenten angepasst.

 

Schlussbild Glueck

                                

In diesem Sinne viel „GLÜCK“ !

 

Über den Glücksunterricht an unserer Schule hat auch der WDR in einem Radiobeitrag berichtet. Hier geht es zum Beitrag Glück als Schulfach (WDR4), das Reinhören lohnt sich!

 

Simone Kaiser-Gülicher (basierend auf den Aufzeichnungen von Ernst Fritz-Schubert)